Als der Krankenwagen von Karlstadt nach Querfurt kam
Schüler des Burgstadtgymnasiums in Querfurt im Gespräch mit Altbürgermeister Peter Kunert.
Am 17. Januar 2025 fand im Rahmen des Zeitzeugenprojektes am Burgstadtgymnasium in Querfurt ein besonderes Treffen statt. Die Schüler hatten Altbürgermeister Peter Kunert eingeladen, um über seine Erfahrungen um die Entstehungsgeschichte der Städtepartnerschaft zu Karlstadt (Main) im Jahr 1990 zu berichten.
Peter Kunert, der 26 Jahre als Bürgermeister von Querfurt tätig war, erzählte den Schülern von den Anfängen und den Widrigkeiten der damaligen Zeit. Kunert betonte, dass die Zusammenarbeit mit Karlstadt nicht nur offizielle Besuche und Austauschprogramme umfasste, sondern vor allen Dingen persönliche Freundschaften und Kontakte, die bis heute Bestand haben.
Die Schüler des Burgstadtgymnasiums haben sich im Rahmen eines Projektes des Fördervereins der Schule dazu entschlossen, eine 15minütige Dokumentation für den Geschichts- und Sozialkundeunterricht zu drehen. Dafür laden Sie Zeitzeugen ein und recherchieren über die Entstehung der Städtepartnerschaft. Seit Oktober beschäftigen Sie sich mit der Umsetzung des Films.
Während des lockeren Gespräches mit den Schülern ging Peter Kunert auf zahlreiche Details ein, die für die Schüler ein Fenster zur damaligen Zeit öffneten. Was damals alles in der Verwaltung funktionierte, würde heute sicherlich viel länger dauern oder gar nicht mehr gehen. So kam damals ein Krankenwagen vom Bayerischen Roten Kreuz als Geschenk aus der Partnerstadt voll beladen mit Hilfsgütern für das Krankenhaus und das damalige Altenheim. Die Sachen wurden dringend gebraucht und dankbar angenommen.
Kunert sprach aber auch offen über seine Erwartungen an einen derartigen Film. Kunert ist es wichtig, dass der Film offen ist für Fragen und Diskussionen. Er soll die damalige Zeit kurz und bündig reflektieren. „Auf keinen Fall so langweilig, als wenn Opa vom Krieg erzählte.“ meinte Kunert mit einem Augenzwinkern.
Am Ende des Treffens überreichte Kunert den Schülern ein besonderes Geschenk. Das Buch „Ritterorden“ als Begleitband zur aktuellen Sonderausstellung des Museums der Burg Querfurt beinhaltet einen Artikel über Konrad von Querfurt, der nicht nur den Deutschen Orden mitbegründet, sondern die Partnerstadt Karlstadt (Main) als Bischof von Würzburg selbst gegründet hat.
Das Treffen mit Altbürgermeister Peter Kunert war für die Schüler des Burgstadtgymnasiums ein Meilenstein auf dem Weg zur Erstellung des Films. Mit neuen Ideen und Tatendrang geht es jetzt an die Dreharbeiten und die Interviews. Dank des Austausches mit Kunert sind sie darin bestärkt, was sie im Film darstellen wollen.
F. Jesper
Bild:
P. Kunert, Anton, F. Krystek, Elias Lux, Alma Anita Breuer, F. Jesper, Eleonora Lillith, F. Emmrich