Bonjour de la France!

| M. Wendland

Nach dem Besuch unserer französischen Partnerschule im Januar hatten wir nun die Gelegenheit in unser Nachbarland zu reisen und das Collège Gaston Couté sowie die schöne Region Centre-Val de Loire kennenzulernen. Im Vordergrund stand neben der Erkundung des historisch bedeutsamen Schlosses Maintenon sowie der Städte Chartres und Paris vor allem der Besuch des Unterrichts am Collège in Voves und am Lycée Marceau in Chartres. Durch diese Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag vergleichen, gemeinsam lernen und ihre Französischkenntnisse erfolgreich anwenden und erweitern. Eine große Herausforderung, aber eine noch größere Bereicherung stellte das Leben in den Gastfamilien dar. Die Gastfreundschaft des Kollegiums und der Familien war beispielgebend. Sie erleichterte den Jugendlichen das Eintauchen in die französische Kultur und stärkte den Zusammenhalt auf allen Ebenen.
Der Austausch war ein voller Erfolg, indem er bewies, dass die deutsch-französische Freundschaft nicht nur auf dem Papier existiert. Dementsprechend soll dies erst der Startschuss für weitere europäische Projekte gewesen sein.