Sie wollen echt was machen

Bei einem „Bootcamp“ in Halle (Saale) trafen Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen junge Unternehmerinnen und Unternehmer.

Diese Veranstaltung organisierte die Univations GmbH, Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, für Teilnehmer am Projekt „echt.Machen“.

Unsere Wirtschaftskurse der 12. Klassen haben für diese Initiative Projekt- oder Geschäftsideen, die sogar in die Realität umsetzbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach der Methode „Project Model Canvas“ ihre Gedanken und Pläne strukturiert und Projektskizzen geschrieben.

Einige Geschäftsideen sind sogar vielversprechend. So würde eine Gruppe gern ein Schülercafé eröffnen. Auch andere Ideen wären mit Ehrgeiz, Zeit und Unterstützung umsetzbar: eine selbst entwickelte App zur Organisation von Hilfestellungen für ältere Menschen durch Schüler, Lederalternativen aus Wurzelgewebe von Pilzen, Trinkhalme zur Erkennung von Betäubungsmitteln, Pappmodelle aus Altpapier, smarte Minigewächshäuser für den Balkon, Powerbanks und Ladegeräte mit Solarmodulen, ein Computerspiel, eBooks.

Im Bootcamp trafen die Schülerinnen und Schüler auf junge Unternehmerinnen und Unternehmer, um zu erfahren, was diese antreibt, wie sie denken, ihre Vorhaben angehen und mit Rückschlägen umgehen.

Beindruckend war die Präsentation der Studentin Magda Riede. Sie hatte schon als Schülerin die Idee, Mehlwürmer als wertvolle Proteinquelle auf den Speiseplan möglichst vieler Menschen zu setzen, zum Beispiel in Form von Burgerpatties. Mit Neugier und Unternehmergeist züchtete Magda Riede im Keller ihrer Oma Mehlwürmer. Sie forscht an optimalen Bedingungen für die Mehlwürmer und der Weiterverarbeitung zu Nahrungsmitteln. Magda Riede nahm als Schülerin am Schülerbusinessplanwettbewerb „futurego“ der Univations GmbH teil.

Dr. Jenny Müller sprach über die Gründung der „Die Frischemanufaktur GmbH“ und den vielen zu bewältigenden Hürden bei der Produktion und dem Vertrieb ihres Wassers mit Kräuter- und Fruchtgeschmack.

In Workshops lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem etwas über die SWOT-Analyse, das Marketing, Prototyping, Projektmanagement und App-Entwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen tauschten ihre Ideen in einem „Worldcafé“  aus.

Abschließend hielt der junge Gründer Darius Göttert (Spreadly GmbH) eine Motivationsrede für das Unternehmertum.

Vielleicht ließen sich Schülerinnen und Schüler inspirieren. Ein Beginn fürs „echt.Machen“ könnten ihre tollen Projektideen und die Impulse der Univations GmbH sein.

Bild v.l.n.r.: Ray Wille, Laura Fürst, Julienne Arndt, Niklas Herfurth, Simon Theil, Julius Theil, Arne Schwarz