Lesekönig im Schuljahr 2023/ 24

Mia Blume aus der Klasse 6a ist neue Lesekönigen. Sie las aus „Biss ins Morgengrauen“ von Stephenie Meyer vor.

Am Mittwoch, den 01. November 2023, fanden sich im letzten Unterrichtsblock die zehn besten Vorleserinnen und Vorleser unserer 5. und 6. Klassen in der Bibliothek ein. Gespannt und ziemlich nervös warteten sie auf den Beginn des Lesekönig-Finales. Einzeln durften sie zuerst ein ausgewähltes Jugendbuch kurz vorstellen und schließlich drei Minuten lang eine geübte Textpassage vorlesen. Nicht nur die Schüler/innen sondern auch die Jury, die die Deutschlehrerinnen Frau Kaiser und Frau Rehm bildeten, lauschten den Lesevorträgen gespannt. Im Anschluss an den geübten Abschnitt mussten alle Teilnehmer/innen eine unbekannte Textpassage aus einem Jugendroman präsentieren. Die Jury bepunktete jeweils beide Lesevorträge und gab nach einer kurzen Besprechung die diesjährige Lesekönigin bekannt. Mia Blume (6a), die aus „Biss ins Morgengrauen“ von Stephenie Meyer vorlas, holte den Titel und erhielt die Urkunde sowie einen Gutschein für das nächste spannende Leseabenteuer. Wir gratulieren und bedanken uns auch bei allen anderen Teilnehmer/innen, die sich ebenfalls wacker geschlagen haben.