Schafft. Gesellschaft

| Der Sozialkundekurs Klasse 12

Der Sozialkundekurs der 12. Klasse stellte sich die Frage: ,,Inwiefern ist das Land gegenüber der Stadt attraktiv?''

In unserer Vorarbeit zum Projekt ,,Schafft. Gesellschaft.'' (Sozialkundekurs: Herr Krystek & Herr Kratzing Afos e.V.) haben wir unterschiedliche Interviewpartner, wie das Busunternehmen PNVG ,den Bürgermeister der Stadt Bad Lauchstädt Christian Runkel sowie Familienmitglieder und Freunde befragt. Wir stellten die Frage: ,,Inwiefern ist das Land gegenüber der Stadt attraktiv?''
Auch wir haben uns am Projekttag und in der vorangegangenen Unterrichtsstunde mit dieser Problemfrage beschäftigt. So richtig aktiv wurden wir in einer Fish-Bowl-Diskussionsrunde, welche die verschiedensten Meinungen zu den Themen Wohnraum, Verkehr und Migration zeigte. Auch die Perspektiven und Chancen für Jugendliche auf dem Land wurden diskutiert. Dabei kamen wir zum gemeinsamen Nenner, dass Verkehr und Mobilität belastende Probleme auf dem Land darstellen. Unterschiede zwischen Stadt und Land wurden zum Thema Integration hinsichtlich der Möglichkeiten deutlich. Das Gespräch wurde hauptsächlich uns überlassen, was eine sehr gute Möglichkeit war, um unseren Meinungen und Ideen freien Lauf zu lassen.  Unsere Diskussionen über diese Themen waren sehr tiefgründig und wissensfördernd. An unserem Projekttag „Schafft Gesellschaft“ wurden uns daher die großen Unterschiede zwischen Stadt und Land bewusst.  Nach der Diskussion begann die Utopiephase unserer Zukunftswerkstatt, wobei wir in kleineren Gruppen selbstständig verschiedene Darstellungen wie Rollenspiele, Vorträge und Gedichte erarbeiteten, in denen wir unsere bestmögliche Zukunft thematisierten. Abschließend kamen wir in die Realisationsphase und beratschlagten uns über die Umsetzung unserer Ideen und brachten genaue Vorschläge ein.

Auch wenn der Tag leider viel zu kurz war, nahmen wir inhaltlich sowie menschlich neue Sichtweisen und Lösungsansätze mit.

Wir danken ,,AFOS e.V.'' für einen solch gelungenen Tag!

Der Sozialkundekurs Klasse 12

In unserer Vorarbeit zu dem Projekt ,,Schafft. Gesellschaft.'' (Sozialkundekurs: Herr Krystek & Herr Kratzing Afos e.V.) haben wir unterschiedliche Interviewpartner, wie das Busunternehmen PNVG, den Bürgermeister von Bad Lauchstädt sowie Familienmitglieder und Freunde befragt und haben sich der Frage: ,,Inwiefern ist das Land gegenüber der Stadt attraktiv?'' gestellt.
Auch wir haben uns am Projekttag und in der vorgehenden Unterrichtsstunde mit dieser Problemfrage beschäftigt. So richtig aktiv wurden wird zunächst in einer Fish-Bowl-Diskussionsrunde, welche die verschiedensten Meinungen zu den Themen Wohnraum, Verkehr und Migration zum Ausdruck brachten. Auch die Perspektiven und Chancen für Jugendliche auf dem Land wurden diskutiert. Dabei kamen wir zum gemeinsamen Nenner, dass Verkehr und Mobilität ein belastendes Problem auf dem Land darstellen. Unterschiede zwischen Stadt und Land wurden zum Thema Integration hinsichtlich der Möglichkeiten deutlich. Das Gespräch wurde hauptsächlich uns überlassen, was eine sehr gute Möglichkeit war, um unsere Meinungen und Ideen freien Lauf zu lassen.  Unsere Diskussionen über diese Themen waren sehr tiefgründig und wissensfördernd. An unserem Projekttag „Schafft Gesellschaft“ wurden uns daher die großen Unterschiede zwischen Stadt und Land bewusst.  Nach der Diskussion begann die utopische Zukunftswerkstatt, wobei wir in kleineren Gruppen selbstständig verschiedene Darstellungen wie Rollenspiele, Vorträge und Gedichte erarbeiteten, in denen wir unsere bestmögliche Zukunft thematisierten. Abschließend kamen wir in die Realisationsphase und beratschlagten uns über die Umsetzung unserer Ideen und brachten genaue Vorschläge ein.

Wir danken ,,AFOS e.V.'' für einen solch gelungenen Tag!

Der Sozialkundekurs Klasse 12