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Beim Dreh Kniffe in Mathe lernen

| Herr Bani Bozkurt

Schülerinnen der 5. und 6. Klassen erstellen eigene Lernvideos für ihren Mathematikunterricht.

Projekt: „Schüler Schmidt – Wir erstellen unsere eigenen Mathe-Lernvideos“

Wie erklärt man eigentlich, was ein rechter Winkel ist? Wie lassen sich Brüche anschaulich addieren? Und worauf kommt es beim Zeichnen eines sauberen Schrägbildes an? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 während der Projektwoche. Vier Tage lang verwandelten sich die beiden Räume in kleine Kreativwerkstätten: In Teams entwickelten sie eigene Lernvideos zu ausgewählten Mathethemen – von der ersten Idee über die inhaltliche Planung bis zum fertigen Clip.

Ob auf Blatt Papier, als Tafelbild oder in Form eines Stop-Motion-Videos – die Kinder fanden kreative Wege, mathematische Inhalte anschaulich, verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Dabei stand nicht nur das Rechnen im Mittelpunkt: Es wurde geplant, geschrieben, gebastelt, gefilmt, eingesprochen und geschnitten. Ganz nebenbei lernten sie auch, wie moderne Lernvideos gestaltet sein sollten, um sowohl Aufmerksamkeit zu erzeugen als auch den Lernstoff klar und verständlich zu vermitteln.

Ziel des Projekts war es, mathematisches Wissen zu festigen und gleichzeitig das projektartige Arbeiten in den Mittelpunkt zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen Verantwortung für ihr eigenes Lernprodukt, mussten Entscheidungen im Team treffen, Probleme lösen und sich gegenseitig unterstützen. Sie wuchsen an bisher ungewohnten Herausforderungen, entdeckten neue Stärken und präsentierten am Ende mit Freude und Stolz ihre selbstproduzierten Lernvideos.

Ein Projekt, das Mathematik lebendig werden ließ und mir gleichzeitig zeigte, wie viel Kreativität, Eigeninitiative und Teamgeist in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Nicht zuletzt entstand dabei eine kleine Sammlung sehenswerter Lernvideos, auf die die jungen Produzentinnen und Produzenten mit Recht stolz sein können. Vielleicht werden sie eines Tages ihre Videos noch einmal anschauen und mit einem Hauch von Melancholie auf diese Projektwoche zurückblicken – auf ihre erste geplante Videoproduktion, auf das gemeinsame Tüfteln im Team und auf den ein oder anderen Lacher, der die Arbeit versüßte.

Herr Bani Bozkurt

Mathematik

Mathematikolypiade Stufe 1 und 2 und Einladung zur Landesolympiade

„Es lohnt sich, in der Schule aufzupassen, denn die Mathematik lehrt, daß man Nullen nicht übersehen darf. Keine andere Erkenntnis macht sich bei der Karriere-Planung so bezahlt.“

Karl-Heinz Karius (Quelle: Karius, WortHupferl-Edition, WortHupferl-Verlag)

Die Grundlage für den Mathematikunterricht ist der Fachlehrplan Gymnasium für das Bundesland Sachsen-Anhalt. Er gibt die Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts sowie die zu vermittelnden Kompetenzen vor, die bis zum Abitur bei allen Schülerinnen und Schüler ausgeprägt sein sollen. Der Fachschaft Mathematik des Burgstadtgymnasium Querfurt ist es deshalb wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch abwechslungsreichen und möglichst lebensnahen Unterricht die im Lehrplan genannten fachbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen erwerben und so optimal auf das Abitur vorbereitet werden.

Mathematisch besonders begabte oder interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jedes Jahr an der Schulrunde der Mathematik-Olympiade beteiligen und bei guten Ergebnissen zur Landesrunde nach Magdeburg eingeladen werden.

Für die Klassenstufen 5 und 6 findet außerdem jährlich im März der Känguru-Wettbewerb statt, bei dem jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin verschiedenste Knobelaufgaben löst und gegen eine geringe Startgebühr eine Urkunde und kleines Präsent erhält.