Projekte und Planspiele
Schülerinnen und Schüler kommen bei Projekten und Planspielen direkt mit Wirtschaft in Berührung. Hierbei sammeln sie eigene Erfahrungen, treffen Entscheidungen und erleben deren Erfolge.
Wichtige Aktivitäten der Jugendlichen im Wirtschaftslehreunterricht sind das Planspiel Börse der Sparkassen in den Klassenstufen 9 bis 12 und das Projekt Jugend und Wirtschaft in der Klassenstufe 11.
In den Klassenstufen 11 und 12 wird unternehmerisches Denken und Handeln beim Projekt „echt.Machen“ gefördert.
Planspiel Börse
„Was würde ich machen, wenn ich 50.000,00 Euro hätte?“
Mehrere Teams aus den Wirtschaftslehrekursen der 9. bis 12. Klassen versuchen beim Planspiel Börse der Sparkassen 50.000,00 Euro in
Aktien, verzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds an der Börse gewinnbringend anzulegen.
Damit ihnen das gelingt, lesen Sie Empfehlungen von Marktanalysten sowie Wirtschaftsberichte und
verfolgen viele Kursverläufe.
Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen zu den Geldanlagen.
Auch Risiken und Renditechancen dieser Geldanlagen können sie im Planspiel Börse hautnah erfahren.
Vincent Weber und Jannes Raase ist es als Team im Schuljahr 2022/23 besonders gut gelungen, in den vier Monaten mehr
die Chancen zu entdecken. Sie belegten beim Planspiel Börse den 2. Platz in der Wertung der
Saalesparkasse (Stadt Halle-Saale und Saalekreis). Am 3. März 2023 erhielten Jannes und Vincent bei
einer Siegerehrung in Halle-Saale ihre Preise. Vincent und Janne haben durch das Sammeln vieler Informationen, eine kluge Anlagestrategie und
ein gutes Händchen bei der Auswahl der gekauften Aktien ihre 50.000 Euro auf 59.721,44 Euro
vermehrt. Leider existiert das Geld nur auf einem scheinbaren Planspieldepot.
Zur Spielauswertung halten die Teams Vorträge zu Ihrer Strategie und den Ergebnissen.
Auf der Suche nach einem „Hidden Champion“ fündig geworden
Unsere Schülerin Stella Rostalski platziert einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Stella aus dem Wirtschaftslehrekurs der 12. Klasse hat beim Projekt "Jugend und Wirtschaft" einen noch sehr unbekannten Marktführer in Europa aufgespürt und ein spannendes Unternehmensportrait über die erste kommerzielle Quallenzucht „Jellyfish-Farm“ im deutschsprachigen Raum geschrieben.
Ihr Artikel erschien im Wirtschaftsteil der F.A.Z. auf der Seite „Jugend und Wirtschaft“.
Der Artikel ist nicht nur mit wirtschaftlichen Fakten gespickt, sondern man spürt beim Lesen auch, dass sich Stella beim Recherchieren sehr für das Thema „Quallenzucht“ interessierte.
Am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ nehmen 60 Oberstufenkurse aus ganz Deutschland teil. Es gibt jeden Monat nur eine Seite im Wirtschaftsteil der F.A.Z. mit vier Artikeln.
Stellas Artikel war auf der Juli-Seite der „Aufmacherartikel“. Der Bericht zeigte schon am Folgetag große Wirkung im Laden und den Webekanälen des Unternehmers Alexander Dressel. Sogar der Hessische Rundfunk meldete sich bei ihm, um einen Film zu drehen.
Nicht zuletzt aufgrund weiterer gelungener Artikel aus Stalles Wirtschaftskurs darf in diesem Schuljahr wieder ein Wirtschaftskurs vom Burgstadtgymnasium am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ teilnehmen und hoffentlich Marktführer und unternehmerisches Geschick entdecken.
Link zu Stellas Bericht:
Link zu Stellas Bericht auf der Website des Projektes „Jugend und Wirtschaft“: https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/sie-sind-so-leicht-zu-durchschauen/
Link zur Projektseite „Jugend und Wirtschaft“ mit anderen interessanten Berichten: https://www.jugendundwirtschaft.de/
Link zu Emma Peters Bericht auf der März-Seite aus dem Schuljahr 2022/23: https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/sie-sind-federnfuhrend/
R.W.