Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Projekte und Planspiele

Schülerinnen und Schüler kommen bei Projekten und Planspielen direkt mit Wirtschaft in Berührung. Hierbei sammeln sie eigene Erfahrungen, treffen Entscheidungen und erleben deren Erfolge.

Wichtige Aktivitäten der Jugendlichen im Wirtschaftslehreunterricht sind das Planspiel Börse der Sparkassen in den Klassenstufen 9 bis 12 und das Projekt Jugend und Wirtschaft in der Klassenstufe 11.

In den Klassenstufen 11 und 12 wird unternehmerisches Denken und Handeln beim Projekt „echt.Machen“ gefördert.

Planspiel Börse

„Was würde ich machen, wenn ich 50.000,00 Euro hätte?“

Mehrere Teams aus den Wirtschaftslehrekursen der 9. bis 12. Klassen versuchen beim Planspiel Börse der Sparkassen 50.000,00 Euro in
Aktien, verzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds an der Börse gewinnbringend anzulegen.
Damit ihnen das gelingt, lesen Sie Empfehlungen von Marktanalysten sowie Wirtschaftsberichte und
verfolgen viele Kursverläufe.
Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen zu den Geldanlagen.
Auch Risiken und Renditechancen dieser Geldanlagen können sie im Planspiel Börse hautnah erfahren.


Vincent Weber und Jannes Raase ist es als Team im Schuljahr 2022/23 besonders gut gelungen, in den vier Monaten mehr
die Chancen zu entdecken. Sie belegten beim Planspiel Börse den 2. Platz in der Wertung der
Saalesparkasse (Stadt Halle-Saale und Saalekreis). Am 3. März 2023 erhielten Jannes und Vincent bei
einer Siegerehrung in Halle-Saale ihre Preise. Vincent und Janne haben durch das Sammeln vieler Informationen, eine kluge Anlagestrategie und
ein gutes Händchen bei der Auswahl der gekauften Aktien ihre 50.000 Euro auf 59.721,44 Euro
vermehrt. Leider existiert das Geld nur auf einem scheinbaren Planspieldepot.
Zur Spielauswertung halten die Teams Vorträge zu Ihrer Strategie und den Ergebnissen.

 

 

 

Nachhaltigkeit geht als Börsenstrategie voll auf

| Ray Wille

3. Platz der Saalesparkasse beim Planspiel Börse in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für Erwin Hirsch und Vincent Weber

„Wir haben nach einem Zufall unsere Strategie auf Nachhaltigkeit geändert“, berichtet Erwin Hirsch.

So kauften er und sein Planspielpartner Vincent Weber, Team „Swaghetti Yolonese“, beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen nur noch Aktien, die als nachhaltige Anlage gekennzeichnet waren. Sie setzten hierbei vor allem auf technische und medizinische Werte.

Alle Teams hatten für vier Monate, vom 4.10.2023 bis 30.01.2024, ein fiktives Kapital von 50.000,00 € zur Anlage in Aktien, Fonds und verzinsliche Wertpapiere zu Verfügung. Obwohl das Geld nicht wirklich zur Verfügung stand, sollte jede Geldanlage gut überlegt sein. Die Jungbörsianer analysierten Kursverläufe und recherchierten in Börsen- und Wirtschaftsberichten. Die Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Klassen leisten das neben dem Wirtschaftslehreunterricht völlig selbstständig. In den Wirtschaftskursen der 9. Klassen werden Grundkenntnisse sowie Chancen und Risiken zu Geldanlagen an der Börse im Unterricht erarbeitet.

Fürs Team Swaghetti Yolonese haben sich die Recherchen und dessen Strategie in nur vier Monaten mit einem hohen Nachhaltigkeitsertrag von genau 5.697,40 € und dem 3. Platz der Saalesparkasse in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezahlt.

Im Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) haben 274 Teams und 593 Teilnehmer mit insgesamt 6204 Planspiel-Transaktionen an der Börse teilgenommen.

Das Siegerteam in der Ertragswertung der Saaleparkasse kam vom Elisabeth-Gymnasium Halle (Saale) mit einem Gewinn von 12.692,56. Die Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ sind das Team „BöMü Turbotrader“ vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 8.625,74 €.

Die Siegerteams wurden von den Saalesparkassen zu einer sehr schönen Siegerehrungsveranstaltung in einer VIP-Lounge im Fußballstadion des HFC geladen.

In der Ertragswertung des Burgstadtgymnasiums Querfurt belegten Vincent Weber und Erwin Hirsch den 1. Platz mit einem Gesamtertrag von 6.574,24 €.

Auf dem 2. Platz folgte das Team „Hedgefonds Hennings“ mit Sergej Tikhonov, Paul Ulrich und Finn Lars Liebau aus der 11. Klasse mit einem Ertrag von 5.032,78 €. Sergej und Finn spielten bereits zum dritten Mal das Planspiel Börse sehr aktiv und erwirtschafteten auch im vergangenen Jahr einen beachtlichen Gewinn.

Den 3. Platz in der Schulwertung erreichten Jannes Raase und Erik Kaufmann aus der 12. Klasse. Beide sind ebenfalls alte und erfolgreiche Hasen auf dem Börsenparkett. Unvergessen ist Jannes‘ und Vincents 3. Platz in der Gesamtwertung der Saalesparkassen im Jahr 2022/23.

Alte Börsenweisheiten sind aber nur bedingt zu gebrauchen. So setzen unsere Teams mit neuen Strategien und Geschick auf das nächste erfolgreiche Börsenjahr.

R.W.